» Vorwort


Geboren um zu lieben

Der Mensch wird sowohl mit der Fähigkeit als auch mit der Sehnsucht nach Liebe
geboren. Beides begleitet uns ein Leben lang. Die tiefe Sehnsucht nach Liebe ist
nur durch die Liebe selbst zu stillen. Erfahren wir sie nicht oder wird sie uns vorenthalten,
werden wir krank und unglücklich.


Leben braucht Liebe

Jeder Tag, jeder Augenblick wird durch die Liebe verzaubert, gewinnt an Intensität und verleiht
uns Kraft und Stärke. Lieben wir und werden wir geliebt, reift unsere Persönlichkeit und ein Zauber
umgibt uns. Wir strahlen wie Leuchttürme und ziehen Menschen und Tiere an. Alles, was wir in
Liebe betrachten, bereichert unser Leben und schenkt uns Freude und Erfüllung. Es beginnt mit dem
Aufwachen und unserer Einstellung zum Tag. Begegnen wir unserem Leben und unserem Gegenüber
mit Liebe? Lieben wir die Natur, unsere Arbeit, unseren Partner, unsere Mitmenschen, unsere Umgebung,
uns selbst?

Liebe verlangt einen bewussten Umgang, sonst verabschiedet sie sich wieder aus unserem Leben.
Indem wir uns dem Thema Liebe widmen, uns ihrer Bedeutung für unser Glück bewusst werden und den
Entschluss fassen, Liebe in unser Leben zu bringen, findet eine Veränderung in uns statt. Liebe ist
kein Hexenwerk. Dennoch hat sie die Fähigkeit, uns und unser Umfeld zu verzaubern.


Liebe ist ein Geschenk

Nichts auf der Welt kann uns so glücklich machen wie die Liebe. Die Liebe, mit der wir bewusst in
den Tag starten, die uns mit einem Lächeln auf die Menschen zugehen lässt, mit deren Hilfe wir
die schwierigsten Aufgaben meistern, die uns jeden Tag begleitet. Liebe macht uns nahezu
unverwundbar. Sie bringt neuen Schwung in unser Leben und verleiht uns den nötigen Rückenwind,
um unserem Alltag unbeschwert zu begegnen. Das vermag nur die Liebe.

Die „Bedienungsanleitung Liebe“ hilft uns, die Liebe in unserem Leben zu vergrößern. Seite um Seite finden
Sie viele interessante Hintergrundinformationen zum Thema Liebe, Wissenschaftliches – leicht verständlich
dargestellt – sowie praktische und nützliche Tipps. 100 Tipps, die Ihr Leben mit mehr Liebe füllen.